SOS, 2019

 

Zur Eröffnung der Ausstellung EIGENBEDARF haben Stefan Alber und Peter Dobroschke die Flaggenmasten des Kunststandort Uferhallen besetzt. An der Hofeinfahrt positioniert, wanderten die Schatten der wehenden Flaggen mal über das Gelände, mal nach draußen.

Anstelle des Firmenlogos der Uferhallen AG, war für eine unbestimmte Zeit „WAS FÜR WEN“ und aus der anderen Blickrichtung „WEN FÜR WAS“ zu lesen.

Begreifen wir dies als Fragen, entsteht der Bedarf der Kontextualisierung, der in dieser Arbeit jedoch unkonkret bleibt.

 

Der Titel „SOS“ signalisiert in spielerischer Fortführung der dreifachen Buchstabenfolge eine unmittelbare Bedrohung, und ist zudem eine direkte Handlungsaufforderung an seine Empfänger.

 

Die Ausstellung EIGENBEDARF im Sommer 2019 thematisierte die Verdrängung des Kulturstandorts Uferhallen durch geplante Um- und Neubauten eines Großinvestors.

 

Erneut wurde die Arbeit während der Ausgangseinschränkungen der Covid-19-Pandemie 2020 am Standort Uferhallen ausgestellt.