UNTITLED (TRANSFORMERS), 2023

Für die Serie „Transformers“ wird ein bereits zu Ende gedachtes, für spezifische Zwecke gefertigtes Produkt, im Zuge eines künstlerischen Prozesses vollkommen neu geschaffen.

Der Regenschirm bildet für Stefan Alber zunächst einmal einen Ausgangspunkt, er nähert sich ihm wie jedem anderen Material, wie einem formbaren Klumpen Ton. Er baut Teile aufwändig nach, modifiziert und kombiniert sie und erstellt damit ein Archiv, befasst sich mit dem Objekt als Ganzes und all seinen besonderen Details.

Manchmal gibt das Material eine Form vor oder schlägt eine Richtung ein, die den Künstler selbst überrascht. Als Skulpturen verarbeitet und miteinander verbunden bleiben die Schirme immer als das erkennbar, was sie sind, entfremden sich aber gleichzeitig in eine unabhängige Richtung.